Mut kennt nur eine Richtung


Mut kennt nur eine Richtung, Unentschlossenheit, Feigheit, Unsicherheit, Entscheidung treffen, Angst vor der Reue, das Leben lehrt uns, Erfahrungen wiederholen sich, auf sein Gefühl hören, Argumente des Verstandes sind auf Sicherheit ausgelegt, der Verstand will Sicherheit, Ego, Angst vor Veränderung, lebensgefühl blog, Bild, visuelle zitate, weisheit,

Aus meiner Erfahrungskiste:
  • Mut kennt nur eine Richtung, immer nach vorne, niemals zurück. 
  • Die Unentschlossenheit versteckt sich hinter tausend Argumenten, um die Mutlosigkeit zu rechtfertigen. 
  • Die Unsicherheit wartet ab, doch sie ist keine echte Gelassenheit, wenn sie an der Seele nagt. 
  • Gelassenheit zu üben ist weise, wenn man Vertrauen im Leben hat.
Wer hudelt, unüberlegt-mutig handelt, geht im Fluss des Lebens vielleicht unter oder bereut es später. Die Kunst ist: Handeln, um etwas zu verändern, sodass man es irgendwann nicht bereut.

Doch die Reue ist generell ein sinnloser Akt, denn egal, wie man handelt, es war auch für etwas gut und wenn man nur dabei um eine Erkenntnis reicher geworden ist. So oder so, man lernt eben immer dazu. Ob man handeln oder gelassen abwarten soll, weiß das Gefühl im Inneren schneller, als der Verstand. Wenn man bei Entscheidungen immer nur seinen Verstand zu Wort kommen lässt, bekommt man meistens nur Erfahrungen, die man von früher schon kennt. 

Unentschlossenheit, Mutlosigkeit sind im Verstand Zuhaus, der Mut ist das Gefühl, das im tiefen Inneren haust. 

Es ist oft schwierig, das Gleichgewicht zwischen beiden zu wahren, wenn Emotionen alles hochschaukeln, anstatt die Wogen zu glätten. Wie man sich auch entscheidet, wird man mit mindestens einer Erkenntnis bereichert — gut oder schlecht, von beiden ist immer etwas dabei. Wo das Glück ist, ist auch der Kummer nicht weit und in jeder Enttäuschung versteckt sich auch ein kleines Glück; man entdeckt es, wenn man nach ihm sucht. Wenn nicht, dann bleibt es eine Enttäuschung und man fühlt sich vom Leben veräppelt.

Richtig oder falsch gibt es nicht, egal, ob man handelt, oder nicht, es kommt dabei immer etwas Gutes und weniger Gutes heraus. Nur der Mensch will immer auf Nummer sicher gehen, bloß dies ist nicht möglich.  

Keine Entscheidung, keine Veränderung im Leben kann nur schlecht oder nur gut sein — wenn man das erkennt und akzeptiert, entscheidet man sich für oder gegen etwas leichter. 

Wenn man sieht, dass eine Entscheidung sich als gut und richtig erwiesen hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch das weniger Gute dabei in Erscheinung tritt, es dauert bloß eine Zeit, bis man es merkt. Wenn eine Entscheidung in Enttäuschung mündet, dann, tja dann ... muss man aufmerksam nach etwas Gutem dabei suchen und es auch sehen wollen, anstatt die Entscheidung zu bereuen und daran zu verzweifeln.  

Den richtigen Zeitpunkt sagt uns das Gefühl; der Verstand ist ungeduldig, will Taten und Ergebnisse sehen, er hat für die Zeit meist kein Gespür. Doch so oder so, ganz egal, das Leben lehrt uns, bei allem, was auch geschehen mag. Wir alle sind ewige Schüler und drücken die Schulbank - ein Leben lang.  

© Sunelly Sims