Lebensgefühl-Poster: Akzeptanz ist der Schlüssel zur Zufriedenheit im Leben





Akzeptanz ist der Schlüssel zur Zufriedenheit im Leben, gegen den inneren Widerstand, Mangeldenken, Wünsche, Träume, Sehnsucht, besitzenwollen, die gegenwart annehmen, Unzufriedenheit, Frust, Alltag, dem Leben vertrauen, loslassen, wünsche sein lassen, träume nicht verdrängen, lebensgefühl blog, poster, fernöstliche weisheiten, bild,

Akzeptanz: Der Schlüssel zur Zufriedenheit, wirksam gegen den inneren Widerstand und gegen Mangeldenken.

Man will dies und jenes besitzen, kaufen, haben, doch solange man etwas nicht besitzt, herrscht Mangeldenken im Kopf. Es fehlt an Geld oder es ist zu wenig, vielleicht reicht es irgendwann später, vielleicht aber auch nie, damit man etwas heiß begehrtes sofort besitzt. Technik Gadgets, Mode-Schnickschnack, Ferien ganz weit weg, ein neuer Wagen, vielleicht auch ein Haus mit Garten, und noch viele schöne Sachen ...

Der Mensch hat viele tolle Wünsche, bloß das mit dem Geld ist so eine Sache — man hat es oder man hat es nicht, oder aber meist zu wenig. Wunschlos glücklich müsste man sein, damit man dem Pein ein Ende setzt, sich nichts mehr wünschen, von nichts mehr Träumen, alle Wünsche fallen lassen, um dem Mangeldenken zu entfliehen ...

Doch wie soll das gehen …?

Glücklich sind die Wunschlosen, die auch ohne Wünsche zufrieden sind, vielleicht möchten viele Menschen so sein. Doch was wäre das Leben, ohne Sehnsucht, ohne Träume, ohne Wünsche? Eine graue, farblose Tristesse, wenn man nicht an Wunder glauben könnte, wenn man seine Sehnsucht, seine Wünsche bloß verdrängen würde —

Man muss nehmen, was das Leben bringt, akzeptieren, was kommt und ist, aber unsere Träume, die kann uns niemand nehmen, die sollten wir niemals aufgeben!

Ich glaube nicht daran, dass man im Leben nur dann zufrieden sein kann, wenn man wunschlos ist und seine Träume, Wünsche aufgibt, ich glaube viel mehr, dass Akzeptanz der Schlüssel zur Zufriedenheit im Leben ist. Wenn Träume, Wünsche nicht in Erfüllung gehen, dann sollte man das akzeptieren - es ist, wie es ist.

Doch wenn man seine Sehnsucht abwürgt, sich selbst das Wünschen, die Träume verbietet, alles, was man sich wünscht, leugnet, dann belügt und verleugnet man sich selbst, das produziert schlussendlich  noch mehr Unzufriedenheit. Mit sich selbst und mit dem eigenen Leben. Wie sollte man sich selbst dann noch lieben (Selbstliebe!)? Man sollte so sein, wie man ist (be yourself!), ob mit Wünschen, Träumen oder ohne, wie es sich für jeden am besten anfühlt.

Meiner Meinung nach kann man Zufriedenheit im Leben nur mit Akzeptanz erlangen, also wenn man die Gegenwart, das, was ist, akzeptiert und nicht dagegen rebelliert.

Akzeptanz ist der Schlüssel zur Zufriedenheit, ob mit oder ohne Wünsche, Akzeptanz ist Magie. Wenn man sein Leben, wie es ist, akzeptieren, annehmen kann, spürt man keinen Widerstand im Inneren dagegen. Der innere Widerstand ist der allerschlimmste Handlanger der Unzufriedenheit, er will mit aller Kraft verhindern, dass man zufrieden im Leben ist. Mit Akzeptanz kann man ihm den Wind aus den Segeln nehmen, dann bleibt er still.

© Sunelly Sims 

Ähnliche Beiträge:
Loslassen - was gehen will, geht sowieso.
Die Sehnsucht auf Umwegen 

"Die Sehnsucht lässt alle Dinge blühen."
(Marcel Proust)


Es ist erlaubt, alle Poster der Serie: Lebensgefühl-Poster von Sunelly Sims
  • herunterzuladen 
  • auszudrucken 
  • einzurahmen 
  • als Raumdekoration
für den persönlichen Gebrauch zu verwenden oder zu verschenken. Postergröße: A4. 
Viel Freude damit!